Chronik Seite 2

1957 erhielten wir eine neue Pumpe. Eine TS 8 mit VW - Motor. Die Pumpe war die erste dieses Typs im Landkreis.
Die Nachbarwehren mussten sich noch mit alten Kriegspumpen begnügen, wobei unsere alte Pumpe ein neues Zuhause in Oberhode fand.

Nach dem Ausscheiden von Kamerad Pirschallek wurde Horst Linke 1961 neuer Ortsbrandmeister.

1962 erhielten wir ein neues Fahrzeug: LF 8 Opel Blitz.

1968 wurde die Nachbarwehr Oberhode aufgelöst. Wir in Oerbke konnten 50% der Feuerwehrgeräte übernehmen, solche
finden wir noch heute bei uns. Auch die alte Handspritzpumpe der ehemaligen Feuerwehr Oberhode aus dem Jahre 1864 wird immer noch von uns gepflegt.

1972 wurde unser Schlauchturm vom Sturm restlos zerstört. Man entschied sich, keinen neuen zu bauen.

1976 traten unsere ersten Freigestellten in die Wehr ein, denn sie brauchten nach dem Gesetz nicht mehr zu Bundeswehr.
Sie mussten dafür aber  ihren Dienst im Katastrophenschutz für10 Jahre absolvieren.

1981 mussten wir nach 20 Jahren wieder Abschied nehmen von unserem Opel Blitz. Das Fahrzeug fand ein neues Zuhause in Ostfriesland. Wir bekamen ein neues Fahrzeug : LF 8  Mercedes.

1982 wurde Anthony R. Binns zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Der einzige ausländische Ortsbrandmeister in Deutschland.

1986 wurde unter der Leitung von David Jennings unsere Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Sie wird von Mädchen und
Jungen gleich besucht.

Nach 50 Jahren haben mehr als 250 Dörfler den Blaurock getragen. ( Austritte aus persönlichen Gründen, Umzug oder Verstorben ).
Von 1949 bis 1954 sind im Feuerwehrarchiv keine Unterlagen  aufzufinden. Die Protokollbücher beginnen erst ab 1955.