Gemeindeübung 2010 in Ostenholz

Gebäudebrand  und vier vermisste Personen in Ostenholz!

Jahresabschlußübung mit drei Feuerwehren im Gemeindefreien Bezirk Osterheide .

Ostenholz .     Gegen 18:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ostenholz zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus an der Westenholzer Straße 4 alarmiert. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen drangen dichte Rauchschwaden aus der Gebäuderückseite. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass vier Personen vermisst werden, darunter zwei Kinder. Die parallel alarmierten Kräfte der  Freiwillige Feuerwehr Westenholz setzten zusammen mit den Ostenholzer Kräften Trupps unter schwerem Atemschutz zur Vermisstensuche ein. Neben der Suche der vermissten Personen stand die Brandbekämpfung im Vordergrund. Da sich rasch zeigte dass die Anzahl der bereits alarmierten Helfer nicht ausreicht, wurde die Freiwillige Feuerwehr Oerbke nachalarmiert. Als die Oerbker Helfer eintrafen wurde neben dem Innenangriff zusätzlich die Brandbekämpfung von außen vorgenommen.

Kurz nachdem die Personensuche abgeschlossen war, ereignete sich ein neues Szenario. Durch die vermeintlich hohe Wärmestrahlung entzündete sich ein unmittelbar neben dem Haus stehender Heizöltank. Diesen galt es nun durch einen Schaumangriff zu löschen.

David Jennings, stellvertretender Gemeindebrandmeister, der diese Übung ausgearbeitet hatte, zeigte sich schon während der laufenden Übung sehr zufrieden mit den Leistungen „seiner“ Männer.

An der Übung nahmen die Freiwilligen Feuerwehren aus Ostenholz, Westenholz und Oerbke mit fünf Fahrzeugen und 35 Kräften teil.