Seniorennachmittag der Kreisfeuerwehr Heidekreis am 20.09.2014

Oerbke, Heidekreis (jf) Am vergangenen Samstag konnte der noch amtierende Kreisfeuerwehrverbandvorsitzende Uwe Quante die ehemaligen Angehörigen des Kreiskommandos mit deren Angehörigen zu einer Fortbildungsveranstaltung begrüßen. Ebenfalls anwesend waren der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski sowie die Abschnittsleiter Thomas Ruß und Richard Meyer. In diesem Jahr zeichnete sich der Gemeindebrandmeister des Gemeindefreien Bezirkes Osterheide, David Jennings, für die Organisation verantwortlich. Nach einer kurzen Begrüßung fuhren die Teilnehmer zum „Military Museum“ in die Queens Avenue. Die Ausstellung hatte vor Jahren als Privatsammlung von Kevin Greenhalgh begonnen, und ist nun ein öffentliches Museum geworden, welches von Interessierten besucht werden kann. Weitere Informationen gibt es unter www.fallingbostelmilitarymuseum.de.  Nach einer rund 90 minütigen Tour durch die militärische Zeitgeschichte vom 1. Weltkrieg bis heute, in der zahlreiche besondere Stücke bestaunt werden konnten, ging es zurück zum Feuerwehrhaus. Dort wurde Kaffee und Kuchen serviert, bevor Hinrich Baumann einen kurzweiligen Vortrag über den Gemeindefreien Bezirk hielt. Diesen Ausführungen lauschten die Anwesenden interessiert. Am Abend gab es ein rustikales Essen, bei dem in Erinnerungen geschwelgt und Kameradschaftspflege betrieben wurde. Das Wetter spielte größtenteils mit, und der angesagte Regen machte einen Bogen um den Veranstaltungsort.